Schneller Apfelschokokuchen aus Rührteig

Apfelkuchen ist ja für viele ein echter Lieblingskuchen (ich bin ehrlich gesagt eher Team Kirsch-, Rhabarber- oder Zwetschgenkuchen…). Wenn dann auch noch Schokolade dazukommt, kann kaum einer mehr widerstehen.

Mit diesem Rezept für einen schnellen und einfachen Apfelschokokuchen aus Rührteig bist du also für spontanen Besuch bestens gewappnet oder kannst ohne viel Stress dein Fallobst oder die letzten schrumpeligen Lageräpfel verwerten. Die Äpfel werden nämlich so klein geschnitten, dass sie eh keiner mehr sieht. Dafür machen sie den Teig schön saftig, so dass der Kuchen auch noch am nächsten Morgen schmeckt (wenn er bis dahin nicht schon aufgegessen ist). Vielleicht lassen sich ja sogar ein paar Obstverweigerer dazu hinreißen, mal zu probieren.

Ich koche heruntergefallene Äpfel übrigens gerne kleingeschnitten ein. Möchte ich dann Kuchenbacken, muss ich nur noch die Äpfel abgießen und alles zusammenrühren.

Für den Kuchen funktioniert übrigens auch Apfelmus.

Zutaten

  • 3 Eier
  • 150 g Zucker (bei frischen Äpfeln evtl. etwas mehr)
  • 170 ml Öl
  • 250 g Mehl
  • 1/2 Pck. Backpulver
  • Zimt
  • 50 g Zartbitterschokolade
  • ca. 350 g Äpfel (Fallobst, eingekocht, schrumpelige Lageräpfel, Apfelmus,…)

Zubereitung

  1. Eier mit Zucker schaumig rühren.
  2. Öl, Mehl, Backpulver und etwas Zimt unterrühren.
  3. Schokolade grob hacken, Äpfel schälen und kleinschneiden. Schokolade und Äpfel unter den Teig heben.
  4. In einer Springform bei 180° C 50-60 min backen. Fertig.
Das könnte dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert