Gemüsegarten-Kurs Erste Ernte

Wühl mit den Händen in der Erde, säe und pflanze gelingsichere Lieb­lings­gemüse, genieße deine kleine Auszeit im Garten und freue dich über deine erfolgreiche erste Ernte.

Der Gemüsegarten-Kurs für Anfänger - so gelingt das erste eigene Gemüse auch ohne grünen Daumen

Gemüsegarten-Kurs Erste Ernte

Wühl mit den Händen in der Erde, säe und pflanze gelingsichere Lieb­lings­gemüse, genieße deine kleine Auszeit im Garten und freue dich über deine erfolgreiche erste Ernte.

Der Gemüsegarten-Kurs für Anfänger - so gelingt das erste eigene Gemüse auch ohne grünen Daumen

Pflanz dich glücklich!

in deinem Gemüsegarten für Anfänger

Stell dir vor,

Stell dir vor, du pflanzt dein eigenes Gemüse an – ganz im Einklang mit der Natur.

Wie geht es dir, wenn du ans Gemüseanbauen denkst?

Gemüse anbauen ist ganz leicht, haben sie gesagt...

Gerade am Anfang scheint die Menge an unterschiedlichen Informationen überwältigend. Und dann kommen trotzdem diese Fragen

So oder so ähnlich kann es sich anfühlen, wenn du dein erstes eigenes Gemüse anpflanzen willst und ich verstehe das.

Du läufst einmal durch den Gartenmarkt und wirst gewissermaßen erschlagen von der Auswahl an Pflanzen, Samen, Erden und Werkzeugen.

Wenn du dein Problem googlest, bekommst du 23 verschiedene Antworten – aber keine Lösung, die für dich passt.

Am Ende hast du mehr Fragen als vorher und bist dir gar nicht mehr so sicher, ob dieses Gemüsegärtnern wirklich etwas für dich ist.

So hat Yonne ihr Gartenjahr mit Erste Ernte erlebt:

Liebe Hannah, dein Kurs „Erste Ernte“ hat mir wieder gezeigt wie wertvoll und wichtig Gärtnern sein kann.
Ich habe richtig Lust bekommen noch mehr auszuprobieren und selbst Gepflanztes schmeckt viel besser und intensiver als gekauftes Gemüse. Ich bin dir sehr dankbar für den tollen Input und deine Begleitung.
Yvonne

und diese Erfahrung kannst du auch machen.

Du willst dein eigenes Gemüse anbauen, weil

  • du wissen willst, wo dein Essen herkommt und dir sicher sein, dass es ohne Pestizide angebaut wurde.
  • du Wert auf nachhaltiges Leben legst und dafür etwas direkt in deinem Garten tun willst.
  • du dir wünschst, dass deine Kinder erleben, wo unsere Lebensmittel herkommen und ihnen die Natur begreifbar machen willst.

Ganz egal, welcher Punkt auf dich zutrifft, du bist hier richtig!

Hallo, ich bin Hannah.
Mich hat das Gemüsegartenfieber vor Jahren gepackt und einfach nicht mehr losgelassen. Ich habe ganz viel gelesen und ausprobiert, Fehler gemacht – und leckeres Gemüse geerntet.
Und jetzt möchte ich meine Erfahrungen an dich weitergeben, damit du meine Fehler nicht noch einmal machen musst und meine Begeisterung fürs Gemüsegärtnern mit dir teilen.
 
Neben einbisschengarten habe auch ich einen Angestelltenjob, Familie, Freunde und Hobbies (außer dem Garten). Darum weiß ich, dass das Leben nicht nur aus Gärtnern besteht. Deshalb zeige ich dir unkomplizierte und alltagstaugliche Techniken, mit denen du so einfach wie möglich dein eigenes Gemüse anbauen kannst.
Ich wünsche dir, dass du ohne viele Regeln und kompliziertes Drumherum den Spaß am Gemüsegärtnern entdecken kannst. Und genau das machen wir in Erste Ernte.
 
Außerdem ist mir super wichtig, im Einklang mit der Natur statt gegen sie zu gärtnern. Das macht unser Gärtnern nachhaltig, unsere Ernte gesund und frei von Gift und uns die Arbeit im Garten leichter.
 
Ich freue mich, wenn wir das Abenteuer Gemüsegarten gemeinsam angehen.

Baue jetzt dein eigenes Gemüse an und ernte bereits in dieser Saison.

Erste Ernte

der Gemüsegarten-Kurs für Anfänger​, der dich durch dein erstes Gemüse­garten­jahr begleitet

Nach dem Kurs

  • kannst du ein Gemüsebeet anlegen und für Aussaat und Pflanzung vorbereiten
  • weißt du, welche Gemüse du dir als Gemüsegartenanfänger zutrauen kannst.
  • kannst du Samen aussäen und Pflanzen ins Beet pflanzen
  • weißt du, wie du deine Pflanzen mit möglichst wenig Arbeit gut pflegst und versorgst

Am Ende des Kurses schaust du stolz in dein Erntekörbchen und freust dich auf viele weitere Gartenjahre.

Das ist drin

Onlinekurs

In 5+1 Modulen von keine Ahnung zur ersten Gemüseernte

Der Onlinekurs ist dein Wegweiser durchs Gemüsegartenjahr.
Immer, wenn eine neue Aufgaben ansteht, wird das nächste Modul freigeschaltet. So weißt du immer genau, was gerade dran ist, ohne dich zu überfordern.

Modul 1
Die Vorbe­rei­tun­gen

Modul 2
Mach dir die Hände schmutzig

Modul 3
Ab ins Beet

Modul 4
Gute Pflege und noch mehr Pflanzen

Modul 5
Es kreucht und fleucht

Bonus-Modul
Dein Garten im Herbst & Winter

Jedes Modul enthält

Workbook

Mit allen wichtigen Anleitungen, Seiten zum Ausfüllen und Platz für Notizen, helfen dir die Workbooks bei der Umsetzung.

Erklärvideos

Für genaue Erklärungen und damit du siehst, wie es geht, gibt es kurze, knackige Erklärvideos. Die passen auch in deinen vollen Alltag.

Checklisten

Diese Spickzettel kannst du mit in den Garten nehmen, wenn du nochmal nachlesen willst. Kurz und knapp, aber Schritt für Schritt wird hier das Wichtigste erklärt.

Aufgaben

Du bekommst konkrete Aufgaben für die kommende Woche, damit du immer genau weißt, was gerade zu tun ist.

außerdem dabei

Support und Austausch per Messenger

damit keine Fragen offen bleiben und du immer eine Antwort bekommst, wenn du mal nicht weiter weiß.

In deinem ersten Gartenjahr wirst du viele Fragen haben. Deshalb begleite ich dich von April bis Oktober per Messenger. So kannst du jederzeit deine Fragen stellen und ich beantworte sie zeitnah.

Das Gärtnern und Lernen lebt vom gegenseitigen Austausch. Auch hierzu bietet unsere Gruppe im Messenger Raum.
Ob das Feiern deiner Erfolge, geteiltes Leid, wenn etwas nicht gleich klappt oder das Austauschen von Rezeptideen zur Verarbeitung der Ernte – hier bist du unter Gleichgesinnten.
Wir freuen uns gemeinsam über jede Blüte, Tomate und jeden Lernerfolg. Versprochen!

Gartenupdates

für noch mehr Infos und Tipps zu tagesaktuellen Gartenthemen

Während deines ersten Gemüsegartenjahres erhältst du regelmäßig E-Mails mit zusätzlichen Tipps und Impulse zu aktuellen Themen, Rezepte und Erinnerungen. Immer passend zu dem, was gerade im Garten los ist.

So weißt du, wie du deine Ernte verarbeiten kannst und das Dranbleiben fällt noch leichter.

tolle Boni

Pflanzpläne

Gartentagebuch

das alles für nur

169 €*

*Kein Mehrwertsteuerausweis, da Kleinunternehmer nach §19 (1) UStG.

Komm  die Warteliste

Leider ist die Anmeldung zu Erste Ernte im Moment geschlossen.

Auch Franzi durfte ich auf ihrem Weg zur ersten Ernte begleiten.
So war es für sie:

Danke, liebe Hannah, dass Du meinen pechschwarzen Daumen in einen dunkelgrünen verwandelt hast. Ich muss zwar noch viieeel üben und dazulernen, aber vor dem Kurs hätte ich nicht gedacht, dass ich überhaupt mal was ernten werde. Es ist ein sehr beglückendes Gefühl, dass ich nun säen, pflegen und ernten kann. Der Mangold war der beste meines Lebens :).
Besonders hilfreich war die Gruppe mit immer neuen Anregungen und schnellen Antworten. Selbst zu meiner Schneckenphobie gab es gute Tipps. Danke für die tolle Zeit! Ich freu mich, dass ich Dich gefunden hab.
Franzi Wanger

Willst du das auch?

So kannst du dabei sein

Dieser Kurs beginnt am 20. April 2024.

Melde dich an und sei dabei!

FAQ

Klar kannst du auch alleine das Gemüsegärtnern lernen!
Du kannst dich einlesen mit Büchern, in Zeitschriften und auf Blogs. Du kannst ausprobieren und aus deinen Fehlern lernen.

Wenn du aber schnell und einfach starten willst, dir unnötige Fehler ersparen möchtest oder dir einfach einen Ansprechpartner für deine Fragen wünschst, dann ist Erste Ernte genau richtig für dich.

Und wenn du dann nach einem erfolgreichen ersten Gemüsegartenjahr die Basics gelernt und Spaß am Gemüsegärtnern gefunden hast, kannst du auch beginnen, auszuprobieren und deinen eigenen Stil entwickeln. Aber es wäre zu schade, wenn du gar nicht so weit kommst, weil du aus Frust mittendrin aufgehört hast.

Es gibt ganz wunderbare Gartenbücher, die einen echten Wissensschatz beherbergen.
Und doch ist ein Buch eben  genau das: ein Buch. Du kannst dir darin wertvolles Wissen anlesen und bei Fragen etwas nachschlagen.

Was ein Buch aber nicht ersetzen kann:

  • Einem Buch kannst du nicht jederzeit all deine Fragen stellen. Und um nachzulesen, musst du mindestens einigermaßen genau wissen, wonach du suchst.
  • Mit einem Buch kannst du dich nicht über deine Erfahrungen austauschen und so im Austausch voneinander lernen.
  • Ein Buch kann sich nicht mit dir freuen und deine Erfolge feiern oder dich motivieren, wenn mal etwas nicht geklappt hat.

 

Das kann aber Erste Ernte durch den Messenger-Support und die Gruppe für den Austausch.

Der Kurs läuft von April bis Oktober, begleitet dich also während deines gesamten ersten Gemüsegartenjahrs.
Intensiven Input in Form der Lern-Module gibt es von April bis Juli.
In den Wochen mit einem neuen Modul solltest du ca. 30-45 min für die Bearbeitung der Inhalte einrechnen.

Dazu kommt natürlich noch die Zeit für die Umsetzung (Beet anlegen, säen, pflanzen, pflegen). Diese Zeit würde ja allerdings so oder so anfallen, ob mit oder ohne Kurs. Außerdem bin ich sicher, du sparst einiges an Zeit, weil du genau weißt, was wie zu tun ist.

Im Allgemeinen würde ich – abhängig von der Beetgröße – mit max. 2 Stunden Zeit fürs Gärtnern pro Woche rechnen. In den allermeisten Wochen aber deutlich weniger!

Klingt machbar, oder?

Du kannst schon auf aller kleinstem Raum dein eigenes Gemüse anbauen. Für den Anfang ist es sogar gut, wenn du klein startest – mit ein oder zwei Beeten – um dich nicht zu überfordern.

Ich erkläre dir im Kurs, wie du die Pflanzpläne an dein Beet anpassen kannst, egal wie klein oder groß es ist.

Außerdem kannst du auch in Kübeln dein Gemüse anbauen und brauchst gar nicht unbedingt einen Garten. Auch darauf gehe ich im Kurs ein.

Also: du kannst teilnehmen, egal wie groß dein Garten ist 🙂

Kurz: Ja!

Der Kurs ist nicht explizit für das Gärtnern in Töpfen und Hochbeeten auf dem Balkon und der Terrasse gemacht. Da aber die meisten Basics des Gemüsegärtnerns sowohl für das Gärtnern im Beet als auch im Kübel gelten, kannst du sehr gerne mitmachen, wenn du „nur“ einen Balkon oder eine Terrasse zur Verfügung hast. Deine Pflanzen werden lediglich etwas mehr Pflege brauchen.

Für die Pflanzpläne findest du deshalb passende Varianten für den Anbau im Kübel.

Werde GemüsegärtnerIn.
Säe, pflanze und ernte
dein erstes eigenes Gemüse.
Du kannst das auch!

ernte-freude-einbisschengarten (1)