Eigenes Gemüse anbauen: so gehts

Erste Ernte

Schritt für Schritt durch dein 1. Gemüsegartenjahr

gehobelte Karotten und Ringelbete

Du möchtest dich und deine Familie mit frischem Bio-Gemüse ernähren –

knackige Salate, direkt aus dem Beet und nicht schon angewelkt aus dem Kühlschrank

sonnengewärmte Tomaten, die es vielleicht gar nicht bis ins Haus schaffen, weil sie so herrlich tomatig duften

zarte Bohnen, süßlich-aromatische Karotten, leckerer Mangold das ganze Jahr,…

Du willst wissen wo dein Essen herkommt und dir sicher sein, dass es ohne Pestizide angebaut wurde.

Du legst Wert auf nachhaltiges Leben und möchtest dafür etwas direkt vor deiner Haustüre tun.

Du wünschst dir, dass deine Kinder erleben, wo unsere Lebensmittel herkommen und ihnen die Natur begreifbar machen.

Du suchst Ausgleich zu deinem Alltag am Schreibtisch mit Bewegung an der frischen Luft und körperlicher Betätigung.

Du willst also dein eigenes Gemüse anbauen – am liebsten ohne Stress und im Einklang mit der Natur.

Fragen über Fragen

Leider weißt du bisher noch nicht viel übers (Gemüse-) Gärtnern.

Beim Gedanken an deine ersten Schritte Richtung eigenes Gemüse kommen dir Fragen über Fragen:

  • Wann und wie sollst du eigentlich anfangen? Ist es jetzt vielleicht sogar schon zu spät? Schließlich ist Social Media schon voll mit Fotos von gärtnernden Menschen.
  • Welche dieser Gemüse, die du im Gartencenter siehst, kannst du dir zutrauen, so dass du mit deiner ersten Ernte belohnt wirst?
  • Was brauchst du wirklich, um bald dein eigenes Gemüse zu ernten? All diese Geräte und Tools kann doch kein Mensch brauchen – oder etwa doch?!

Und und und…

Ein dickes Gartenbuch oder unzählige Gartenblogs durchzuarbeiten, hast du weder Zeit noch Lust.

Du willst doch so einfach wie möglich ins Gemüsegärtner-Abenteuer starten und schon bald dein erstes eigenes Gemüse ernten.

Erste Ernte

der Gemüsegartenkurs für Anfänger​

Lerne in 5 Wochen, wie du leckeres Gemüse in deinem Garten oder auf deinem Balkon anbaust und ernte in dieser Saison dein erstes eigenes Gemüse – ganz im Einklang mit der Natur.

Für deinen guten Start in dein erstes Gemüsegartenjahr:

  • in 5 Wochen von keine Ahnung zum fruchtbaren Gemüsebeet mit gesunden Gemüsepflänzchen
  • Schritt für Schritt-Anleitungen zum Mitmachen
  • Pflanzen- und Materialempfehlungen
  • erprobte Tipps & Tricks aus meinem Garten

Sei dabei und lass uns gemeinsam den Grundstein für deine erste Ernte legen

Ich bin Hannah und möchte meine Begeisterung fürs naturnahe Gemüsegärtnern mit dir teilen.
 
Einen schwarzen Daumen gibt es nicht! Davon bin ich überzeugt. Deshalb kannst auch du dein eigenes Gemüse anbauen – egal was die anderen erzählen.
Und es lohnt sich! Es gibt so viele wundervolle Gründe, für Gemüse aus dem eigenen Garten oder Balkon. Du hast sicherlich auch mehr als einen Beweggrund.
 
Weil die Menge an Informationen am Anfang überwältigend erscheint, möchte ich dich auf diesem spannenden und schönen Weg begleiten. Für den Anfang wünsche ich dir, dass du ohne viele Regeln und kompliziertes Drumherum den Spaß am Gemüsegärtnern entdecken kannst.
 
Deshalb gibt es nun den Kurs Erste Ernte für dich.

Das ist drin

8 aufeinander aufbauende Kursmodule mit

  • Anleitungen
  • Arbeitsblätter
  • Checklisten
  • Wochenaufgaben
  • kurze Videos

Beispielbeetpläne zum Nachpflanzen

Themen:

  • Welches Material brauchst du wirklich?
  • Wähle den optimalen Standort für dein Gemüsebeet
  • So legst du deine Beete an/bereitest sie vor
  • Anfängerfreundliche Gemüse
  • So kommen die Pflanzen in die Erde: Aussaat & Auspflanzen (Teil 1 & 2)
  • Die richtige Pflege deiner Gemüsepflanzen
  • Was tun gegen Schädlinge?
  • So kann es weitergehen am Ende der Saison

Bonusmodul: Jungpflanzen vorziehen & pflegen

wenn du mehr Heraus­forderung brauchst und für einen guten Übergang ins 2. Gartenjahr

Themen:

  • Welches Material brauchst du wirklich?
  • Wähle den optimalen Standort für dein Gemüsebeet
  • So legst du deine Beete an/bereitest sie vor
  • Anfängerfreundliche Gemüse
  • So kommen die Pflanzen in die Erde: Aussaat & Auspflanzen (Teil 1 & 2)
  • Die richtige Pflege deiner Gemüsepflanzen
  • Was tun gegen Schädlinge?
  • So kann es weitergehen am Ende der Saison

FAQ

Zum Kursstart erhältst du die Zugangsdaten für die Kursplattform.

Dort kannst du alle Materialien ansehen und herunterladen.

Erste Ernte ist das richtige für dich, wenn du Gemüse selbst anbauen möchtest und noch keine bis wenig Erfahrung hast.