Gartendeko mit alten Schubladen: So legst du in 7 einfachen Schritten ein besonderes Steinbeet an

Ein Steinbeet ist eine tolle Ergänzung zu den „normalen“ Beeten in einem naturnahen Garten.
Es eignet sich gut für Pflanzen wie Sukkulenten und alpine Stauden, die auf karge Böden spezialisiert sind. Außerdem bieten die wärmespeichernden Steine Lebensraum für Tiere wie Insekten und Eidechsen.

Du kannst ein solches Steinbeet in einer ruhigen sonnigen Ecke deines Gartens anlegen, zum Beispiel in Form eines bepflanzten Steinhaufens. Es lässt sich auch gut in bestehende Elemente wie eine Steinmauer oder eine Kräuterschnecke integrieren, indem du Pflanzen in die Lücken zwischen den Steinen setzt.

Oder du nutzt es als Dekoelement in deinem Garten in Form eines Upcycling-Projekts, wie ich es mit einer bepflanzten Schublade getan habe. In dieser kleinen Form hat es sicherlich nicht den tollen ökologischen Nutzen, aber es ist dennoch ein schöner Blickfang.
Und das größere Beet kannst du ja dennoch anlegen 😉

Material

Für mein Mini-Steinbeet habe ich außer die Pflanzen nichts gekauft.
Steine, Äste und Erde habe ich aus dem Garten und die Schublade war zu verschenken.

  • alte Schublade (Kleinanzeigen, Spermüll, zu verschenken,…)
  • kleinere Steine/Tonscherben usw.
  • mind. faustgroße Steine mit unterschiedlicher Form und Struktur
  • 2-3 Wurzel- oder Aststücke
  • torffreie Pflanzerde, ggf. mit etwas Sand/Kies vermischt
  • winterharte niedrigere Pflanzen für ein Steinbeet, z.B. winterharte Sukkulenten oder (alpine) Stauden

Ich habe folgende Pflanzen verwendet:

außerdem wären z.B. geeignet:

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provisionslinks (sog. Affiliatelinks) auf externe Angebote. Wenn du über diesen Link kaufst, erhalte ich vom Anbieter eine kleine Provision.
Der Preis verändert sich für dich dadurch natürlich nicht.

So gehts

  • Sammle Steine und Wurzeln/Aststücke: Kleine für die Drainageschicht und Mittlere und Große für die Gestaltung des Beets.
    Die Steine für die Drainage müssen nicht hübsch aussehen. Ich habe einfach all die kleineren Steine und Tonscherben verwendet, die ich beim Kompostsieben und im Beet gefunden habe.
    Sortiere die Steine am besten gleich nach Größe.
  • Platziere die Schublade, wo sie später stehen soll. Da sie gefüllt recht schwer  wird, solltest du sie unbedingt erst an Ort und Stelle bepflanzen. So ersparst du dir das Schleppen, aber vor allem verhinderst du, dass der Boden durchbricht. Die meisten Schubladen sind auf diese Belastung nicht ausgelegt.
  • Bedecke den Boden der Schublade mit einer Schicht aus den kleinen Steinen. Ist deine Schublade tiefer, kannst du ruhig eine dickere Drainageschicht anlegen, um Staunässe zu vermeiden.
    Meine Schublade ist leider ziemlich flach, weshalb ich nur eine dünne Schicht ausgelegt habe.
  • Gestalte mit den großen Steinen und Hölzern die Struktur deines Beetes.
    Lege sie zum Beispiel so, dass sich für jede Pflanze ein Bereich ergibt. Lasse dabei genug Platz, dass die Pflanzen noch wachsen können.
  • Fülle die Zwischenräume mit Erde auf und Pflanze deine Pflanzen ein.
    Ein schönes Bild ergibt sich, wenn Pflanzen mit unterschiedlichen Formen und Wuchshöhen benachbart sind.
  • Lege noch einmal Steine zwischen die einzelnen Bereiche. Vor allem an den Stellen, an denen die Steine von der Erde bedeckt sind oder an Stellen, an denen du noch mehr Struktur schaffen möchtest.
  • Angießen, fertig.
Das könnte dich auch interessieren

3 Antworten

  1. Ich liebe es, meinen Garten neu zu gestalten. Besonders der Tipp am Ende, dass man noch ein mal Steine zwischen die Bereiche legen soll, um mehr Struktur zu schaffen, finde ich gut. Ich habe meine Schubladen allerdings teilweise auch mit Bronzedekoration befüllt.

    1. Oh das klingt auch schön.
      Falls du Instagram nutzt, zeige da doch gerne ein Bild (tagge einfach @einbisschengarten). Es gibt ja nie genug Inspirationen für die Gartengestaltung ☺️

  2. Gut zu wissen, dass sich ein Steinbeet für Pflanzen wie Sukkulenten und alpine Stauden, die auf karge Böden spezialisiert sind, gut eignet. Mein Onkel möchte sich einen Garten auf dem Lande anbauen. Er möchte einige alpine Stauden in seinem Garten haben und hat sich deshalb für die Anschaffung eines Steinbeetes entschieden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert