Gemüsegarten für Anfänger

Du hast total Lust, dein erstes eigenes Gemüse anzubauen und jetzt fragst du dich, wie so ein Gemüsgarten für Anfänger überhaupt funktioniert:

  • Wie lege ich ein Gemüsebeet an?
  • Welches Gemüse kann ich ganz einfach anbauen?
  • Was kann ich gegen Schnecken tun?
  • Was muss ich tun, damit ich möglichst viel ernten kann?

Aber eigentlich willst du jetzt nicht viel nachlesen und recherchieren. Du wünschst dir doch nur, ein bisschen eigenes Gemüse anzupflanzen und den Ausgleich zum Alltag im Garten zu genießen.

Was du dafür brauchst, ist eine einfache Anleitung mit unkomplizierten Methoden, mit denen du schon bald dein erstes eigenes Gemüse ernten kannst und einen klaren Plan, wann was zu tun ist im Gemüsegarten.

Gartentipps für Anfänger oder: dein Fahrplan durchs Gemüsegartenjahr

Einen solchen Plan bietet dir das Gemüsegarten-Starterset.

Es ist dein Wegweiser durch die 6 Schritte zu deiner ersten Ernte und zeigt dir, wie du auch als Anfänger eigenes Gemüse anbauen kannst.
Ergänzt mit wertvollen Tipps zur Auswahl von anfängerfreundlichem Gemüse und dem wichtigsten Material, ist es dein Leitfaden für deinen Start im eigenen Gemüsegarten.

gemeinsam zur ersten Ernte

Wenn du dir mehr Anleitung und Begleitung auf dem Weg zum eigenen Gemüse wünschst, ist mein Programm Erste Ernte genau das richtige für dich. In diesem Onlinekurs zeige ich dir alles, was du wissen musst, um im Garten oder auf dem Balkon, dein erstes eigenes Gemüse säen, pflanzen und schließlich auch ernten zu können: vom Anlegen deines Gemüsebeets bis zur Pflege deiner Pflanzen.

Außerdem begleite ich dich Schritt-für-Schritt und mit viel Unterstützung durch dein erstes Gemüsegartenjahr. Per Messenger kannst du mir all deine Fragen stellen und musst nicht mehr stundenlang selbst nach einer Lösung suchen.

Einfacher geht Gemüsegärtnern als Anfänger nun wirklich nicht 😉