Bist du noch auf der Suche nach einer Geschenkidee für den Garten für einen Hobbygärtner oder eine passionierte Balkongärtnerin?

Egal ob du Geschenke zum Geburtstag für deine liebste Gärtnerin, ein Weihnachtsgeschenk für deinen gärtnernden Papa oder ein Mitbringsel für deine Freundin mit dem bezaubernden Dachgarten suchst – persönliche Geschenke für GärtnerInnen zu finden, ist gar nicht schwer. Für die Arbeit im Garten kann man schließlich so einige kleinere und größere Helfer gut gebrauchen.

Es muss also nicht die vierte Orchidee sein, die auf der Fensterbank zustaubt (ich weiß, wovon ich rede…). Es geht auch kreativer und individueller.

Da ich nunmal selbst sehr gerne gärtnere und auch gerne schöne, besondere und persönliche Dinge schenke und bekomme, habe ich also eine lange Liste an Geschenken für die GärtnerInnen in deinem Leben zusammengestellt, über die ich mich auch freuen würde.

Geschenkideen für Gärtner

Hier findest du einige Geschenke für Hobbygärtner, die praktisch, aber überhaupt nicht langweilig oder gar unpersönlich sind und über die sich begeisterte GärtnerInnen bestimmt freuen. Sie eignen sich für das Gärtnern im Garten und auf der Terrasse oder dem Balkon.
Du kannst sie für eine Geschenkkiste nutzen oder einzeln verschenken.

Mitbringsel und kleine Aufmerksamkeiten für Hobbygärtner

Manchmal soll es nur eine nette Kleinigkeit als Mitbringsel, ein Dankeschön oder eine kleine Beigabe zu einem größeren Geschenk sein. Für all diese Fälle bist du mit diesen Geschenkideen rund um den Garten, die wenig kosten, aber doch schön, persönlich und so gar nicht ramschig sind, gut beraten.

Schöne und nützliche Geschenke für Gärtner*innen

Schöne und nützliche Geschenke für alle Gartenfreund*innen findest du hier. Sie sind eine gute Wahl zum Geburtstag, Muttertag, als Weihnachtsgeschenk.

Zur Adventszeit ist außerdem ein Saatgutadventskalender ein schönes und nachhaltiges Geschenk. Zur Anleitung geht es hier.

Größere Geschenke für Hobbygärtner

Für Lieblingsmenschen und besondere Anlässe darf es auch mal ein großes Geschenk sein und da finden sich auch für Gartenbegeisterte viele Ideen. Das ist die Gelegenheit, einen echten Wunschzettelwunsch in Erfüllung gehen zu lassen.

Geschenkset für Gärtner*innen

Eine schöne Art, Geschenke zu verpacken und besonders auch mehrere kleinere Geschenke zu überreichen, ist ein Geschenkkorb.

Dieses besondere Geschenk für Gärtner kannst du einfach selber machen:

  1. Stelle eine Auswahl an passenden Geschenken zusammen*.
  2. Für das gewisse Etwas kannst du kleine Anhänger mit netten Sprüchen an den Geschenken befestigen.
  3. Drapiere alle Geschenke in einem hübschen Korb oder einer Holzkiste und schon hast du ein tolles Geschenk für deinen Lieblingsgärtner.

*gesammelte Geschenkideen: der Geschenkguide für GärtnerInnen

In meinem kleinen Shop kann ich leider nicht alle tollen Dinge rund um den Garten anbieten, die es so gibt. Deshalb habe ich in einem Geschenkguide noch viel mehr Ideen für Geschenke für Gartenfreunde gesammelt und diese thematisch passend zu Geschenksets für die verschiedenen Typen von Gärtner*innen  zusammengestellt. Du kannst dir aber auch einfach heraussuchen, was dir und der beschenkten Person am besten gefällt.

Im Geschenkguide sind besonders empfehlenswerte Produkte verlinkt, so dass du dir lange Recherchen sparen kannst. Die Produkte sind entweder von mir selbst getestet oder mir empfohlen worden. Wie auch bei meinen eigenen Produkten habe ich bei der Auswahl auf möglichst nachhaltige und regionale Produktion geachtet. Du findest also nicht nur garantiert schöne und praktische, sondern auch besondere Geschenkideen für deineN liebsteN GärtnerIn.

Damit dieses tolle Geschenk schon beim Schenken richtig etwas her macht, findest du auch noch passende Geschenkanhänger zum Ausdrucken im Geschenkguide.

So einfach war schenken noch nie, oder?

„Merchandise“ für Gärtner und Naturliebhaber

Noch eine Geschenkidee für alle Gartenverrückten zum Schluss: Merchandise kennt man ja eigentlich von Konzerten, aber auch als Gartenfan machen solche Produkte Freude.

Ob die Tasse, für das Käffchen auf der Terasse der Laube oder das T-Shirt, das klar macht, dass das Herz für den Garten schlägt – diese Dinge machen das Leben schöner und geben dem Kleiderschrank und der Wohnung nochmal eine ganz persönliche Note.

Eine paar Ideen siehst du hier.

In meinem Spreadshop habe ich eine kleine, langsam wachsende Sammlung an solchen Geschenken zusammengestellt.

Ich hoffe, auch du hast jetzt Ideen für ein Geschenke für deine*n Lieblingsgärtner*in gefunden.
Wenn dir noch mehr einfällt, schreibe deine Ideen doch gerne in die Kommentare.

Das könnte dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert