Zeit zu(m) Gärtnern

Versorge dich und deine Lieben mit leckerem Gemüse aus dem Garten – so, dass trotzdem Zeit für den Alltag mit Familie und Arbeit bleibt und der Spaß am Garten nicht im Stress verlorengeht.

Dein pflegeleichter Gemüsegarten für Selbstversorgung aus dem Garten auch mit wenig Zeit

Zeit zu(m) Gärtnern

Versorge dich und deine Lieben mit leckerem Gemüse aus dem Garten – so, dass trotzdem Zeit für den Alltag mit Familie und Arbeit bleibt und der Spaß am Garten nicht im Stress verlorengeht.

Dein pflegeleichter Gemüsegarten für Selbstversorgung aus dem Garten auch mit wenig Zeit

Eigentlich liebst du das Gemüsegärtnern, aber

im Moment sieht es eher so aus:

Fragst du dich da auch manchmal

Wo ist sie hin die #Gemüsegartenliebe?

Dabei ist der Garten doch eigentlich der Ort, an dem du abschalten, den Alltag vergessen und zu dir finden kannst. Der Ort, der dir und deinen Lieben das leckerste Gemüse und Obst schenkt.

Wir dürfen uns das Gärtnern leichter machen

Ja klar, eigenes Gemüse anzubauen ist Arbeit.

Säen, pflanzen und gießen ist Arbeit.
Kiloweise Gemüse verarbeiten ist Arbeit.
Weder legt sich ein Beet von alleine an, noch kochen sich die Tomaten von alleine ein.

Das alles gehört dazu und sind Arbeiten, die uns – wenn wir uns (auch nur teilweise) aus dem Garten selbstversorgen möchten – leider kein kleiner Gartenwichtel abnimmt #sorry.

Gleichzeitig stimmt aber auch:

ist wundervoll und macht dankbar.

 

Also machen wir uns das Gemüse anbauen doch endlich leichter!

Damit wir unseren Garten wieder genießen können.

Damit wir noch mehr eigenes Gemüse anbauen können.

Damit genug Zeit für all die anderen wichtigen Dinge (und Menschen) neben dem Garten bleibt!

Und wie wird unser Gemüsegarten pflegeleichter?

  • Wir können zeitsparende Methoden bei der Gartenarbeit anwenden, so dass wir weniger gießen und Unkraut jäten müssen.
  • Wir können gezielt Gemüse anbauen, die wenig Pflege benötigen, aber guten Ertrag bringen.
  • Wir können unseren Garten so gestalten, dass unser Boden von Jahr zu Jahr fruchtbarer anstatt ausgelaugter wird, dass ein gesundes Gleichgewicht von Nützlingen und Schädlingen entsteht und dass wir (fast) das ganze Jahr etwas ernten können.

 

Lass uns heute noch damit anfangen!

Hallo, ich bin Hannah.
Das Gemüsegärtnern hat sich vor einigen Jahren in mein Herz gemogelt und seitdem bin ich mit dem Gemüsegärtnervirus infiziert – und das ist auch gut so! Der Garten und die Natur begeistern und faszinieren mich immer wieder aufs Neue und ich liebe es, wie der Garten ein ganz besonderer Lieblingsplatz geworden ist.
 
So wie du bin ich nicht hauptberuflich im Garten unterwegs, sondern bin außer Gemüsegärtnerin auch Angestellte, Familienmitglied, Freundin,… Auch wenn ich das Gärtnern liebe, gibt es also ganz oft einfach jede Menge andere Dinge zu tun. Im Garten muss es bei mir also pragmatisch, unkompliziert und alltagstauglich zugehen.
Um das zu erreichen nutze ich Elemente aus dem naturnahen Gärtnern und der Permakultur, verbunden mit einer guten Planung. Denn wenn wir uns natürliche Kreisläufe zu Nutze machen, machen wir uns das Gärtnern so viel leichter. Und gleichzeitig tun wir etwas Gutes für die Natur, den Klimaschutz und die Artenvielfalt. Ein Gewinn für alle also.
 
Und weil ich weiß, dass du in einer ähnlichen Situation bist, möchte ich diese Art zu gärtnern mit dir teilen. Denn Gemüse aus dem eigenen Garten ist einfach zu wertvoll, um es denen vorzubehalten, die super viel Zeit haben (gibt es solche Menschen überhaupt?).
 
Lassen wir unsere Gärten und Teller bunter werden und behalten wir dabei den Spaß am Garten und der Selbstversorgung. 

Mach deinen Gemüsegarten alltagstauglich und versorge dich das ganze Jahr mit eigenem Gemüse.

Zeit zu(m) Gärtnern

Das Set für Selbstversorgung aus dem Garten auch mit wenig Zeit

Mit diesem Set

  • kannst du das ganze Jahr pflegeleichte Gemüse in deinem Garten anbauen
  • sparst du Zeit bei der Gartenarbeit für die schönen Seiten des Gartens und des Lebens
  • vermeidest du Ernteschwemmen und unnötige Erntepausen

Das ist drin

Pflanzplan mit Zeitspar-Gemüsen

Checklisten, Spickzettel und Merkblätter

Gartenkalender

Bedarfsplaner

außerdem dabei

Vorlage für deine Gartennotizen

damit du deinen Garten immer besser kennenlernst und die Pflanzpläne perfekt auf deinen Garten abstimmen kannst.

Jeder Garten ist anders – die Lage, das Kleinklima, der Boden usw.

Wenn wir erfolgreich Gemüse anbauen wollen, müssen wir unseren Garten gut kennen- und verstehen lernen, indem wir ihn aufmerksam beobachten. Dabei können regelmäßige Notizen helfen.

Nutze die Vorlage, um zu beobachten, wie die Pflanzpläne in deinem Garten funktionieren und passe sie so über die Jahre optimal an die Gegebenheiten in deinem Garten an. So kannst du noch mehr und noch entspannter ernten.

das alles für nur

19 €*

*Kein Mehrwertsteuerausweis, da Kleinunternehmer nach §19 (1) UStG.

FAQ

Zeit zu(m) Gärtnern ist KEIN klassischer Onlinekurs mit Videos, super ausführlichen Anleitungen und allerlei Hintergrundinformationen.

Du hast ja schließlich eh schon zu wenig Zeit. Da willst du sicher nicht noch stundenlang Videos schauen und lesen.

Stattdessen ist Zeit zu(m) Gärtnern eine Sammlung wertvoller, aufeinander abgestimmter Ressourcen, um deinen Gemüsegarten und dein Gärtnern zeitsparend und pflegeleicht zu gestalten. Es handelt sich um Checklisten, kurze (!) Anleitungen zum direkt nachmachen und Vorlagen zum Umsetzen.

Du musst also nicht erst viel Zeit investieren, um dann Zeit zu sparen. Du kannst direkt die zeitsparenden Methoden und Pläne umsetzen.

Ganz zu Beginn solltest du die Einführung lesen und dich in den Materialien orientieren. Anschließend wählst du die gewünschten Pflanzpläne aus und bestimmst deinen Pflanzenbedarf mit dem Bedarfsplaner.

Für all das solltest du nicht mehr als 2 Stunden benötigen.

Alles weitere kannst du direkt beim Gärtnern anwenden und benötigt keine zusätzliche Zeit. Im Gegenteil. Wenn du die Methoden und Anleitungen umsetzt, wirst du viel Zeit im Garten einsparen.

Die Antwort hierauf ist ein klares Jein.

Die Pflanzpläne kannst du auch beispielsweise im Hochbeet umsetzen.

Viele der Methoden zum pflegeleichten Gemüsegärtnern lassen sich auch im Hochbeet anwenden. Dennoch wirst du in einem Hochbeet immer mehr gießen müssen, als in Beeten am Boden.

Du kannst also auch mit Terasse oder Balkon von Zeit zu(m) Gärtnern profitieren, aber nicht in dem Umfang, wie mit Bodenbeeten.

Eigenes Gemüse aus dem Garten
mit Spaß, Genuss und weniger Stress.

Weil Selbstversorgung
auch mit wenig Zeit geht.

Garten genießen mit Kuchen