Wurzelgemüse-Omelett mit Wildkräutern

Wildkräuter sind die allererste Ernte, die die Natur im Frühjahr zu bieten hat. Und auch in dem meisten Gärten findet sich eine leckere Auswahl essbarer (Wild-) Kräuter.

Dieses Rezept für ein saisonales Omelette mit dem, was der Vorrat und Garten im Frühling schon bzw. noch zu bieten haben, ist übrigens auch eine gute Idee für den Osterbrunch. Es schmeckt nämlich warm und kalt und lässt sich außerdem gut vorbereiten.

Natürlich lässt sich das Omelette auch mit gekauften Kräutern oder tiefgekühlte Kräutern zubereiten. Dann kannst du es sogar im Winter genießen, wenn die Auswahl an Wurzelgemüse in deinem Keller noch etwas größer ist.

Zutaten

  • 2 große Karotten
  • 2 Rote Bete
  • ca. 2 Handvoll frische (Wild-) Kräuter (z.B. Giersch, junger Löwenzahn, Knoblauchgrün, Bärlauch, Schnittlauch, junge Brennnesselspitzen)
  • 1 TL getrockneter Rosmarin
  • Olivenöl
  • 3 EL dunkler Balsamicoessig
  • 6 Eier
Wildkräuter-Omelett mit Frühlingsgemüse

Zubereitung

  1. Putze die Karotten und Rote Bete.
  2. Hoble das Wurzelgemüse (nicht zu dünn).
  3. Wasche die Kräuter und schüttle sie trocken (oder nutze eine Salatschleuder).
  4. Hacke die Kräuter nicht ganz fein.
  5. Du brauchst eine Pfanne mit Deckel o.ä. Ich habe einen gusseisernen Topf verwendet. Erhitze etwas Olivenöl und brate das Gemüse und die Kräuter darin an.
  6. Bevor sie zu dunkel werden, lösche mit dem Balsamicoessig ab und stelle den Herd auf mittlere Hitze.
  7. Gare das Gemüse mit Deckel, bis es fast fertig ist (so weich oder knackig, wie du es magst).
  8. Nimm den Deckel ab und lass die Flüssigkeit verkochen.
  9. Schlage die Eier auf und verrühre sie mit Salz und Pfeffer.
  10. Gib die Eimasse über das Gemüse und verrühre alles.
  11. Lass das Omelette bei mittlerer Hitze mit Deckel ca. 10-15 min garen. Fertig

Am leichtesten lassen sich einzelne Portionen aus der Pfanne entnehmen.

Karotten Rote Bete Zutaten
gehobelte Karotten und Ringelbete
Wildkräuter aus dem Garten
Gemüse für Omelett in der Pfanne

Dazu passt zum Beispiel frisches Brot oder Kartoffeln.

Falls in deinem Garten noch kein „Unkraut“ wächst, lies mal, warum Wildkräuter in jedem Garten dazu gehören.

Das könnte dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert